Viola's Power Smoothie Recipe

Monday, February 4, 2013

Pineapple-Kiwi-Apple Smoothie


How to start your work week energized, refreshed, nourished and healthy? That's right - with a power smoothie! I'm a total sucker for smoothies of all kinds (yep, I also like those green ones with spinach). Usually I have one of those yummy vitamin drinks every day but unfortunately - no surprise there - they are off the menu during my holistic detox too. That's why I really look forward to the "After-Detox-Phase" where you slowly re-introduce other treats foods to your body within 7 days. Of course I would like to start off my day with something healthy yet delicious.

On my BYW-course I met the lovely Viola who not only writes about the beautiful things in life and family, but also posts many yummy recipes on her great blog "Kikabu". So she is the right person when it comes to writing about power smoothies. And today she shares her recipe:

Hier klicken und runterscrollen, dann geht's zur deutschen Version


Hi, my name is Viola and I'm excited that Susanne asked me to write a guest post during her holistic detox challenge. Unfortunately at this time of the year it's quite hard to re-energize in my little town in Northern Germany where I live with my husband and two little sons. In 2013, the sun came out only twice (!) so far and temperatures never climbed above 5 degrees. So I'm a bit jealous of Hong Kong's warm, spring-like temperatures.

For me, freshly squeezed juices are a magic cure for both bad weather and bad moods. The combination of various fruits and veggies is not only extremely tasty, but also a true explosion of vitamins. To fit in well with Susanne's holistic detox challenge, I decided to post a powerful Pineapple-Kiwi-Apple Smoothie recipe with Ginger today.

Power Smoothie Recipe















Pineapples are true "power" fruits: they detoxify the body, promote digestion and fat loss and even help lifting one's spirits with their vital substances. 

Kiwi fruits are high in vitamin C and are therefore perfect for wiping out any infection. Just like pineapples they help the body to get rid of any toxins. 

"One apple a day..." - well, there's nothing really to add here.

Fresh ginger with its germ-killing substances helps fighting off cold & flu. I really like its slightly spicy taste in fresh juices.

So, here's what you'll need to do:

I peeled all fruits (except for the apples) as well as the ginger and threw them into our amazing juice extractor. You can also use a blender if you add some liquid to the mix. This recipes is for 2 large glasses.

Well, Susanne, I wish you all the best for your holistic detox challenge - you are almost at the home stretch.

Thanks so much, Viola - your yummy power smoothie recipe is really perfect for my first day of the "After-Detox-Phase"!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie startet man energiegeladen, erfrischt, gesättigt und gesund in die neue Arbeitswoche? Genau - mit einem Power-Smoothie! Ich bin ja ein totaler Fan von Smoothies jeglicher Art (ja, auch von den grünen mit Spinat). Normalerweise mixe ich mir einen leckeren Vitamin-Drink jeden Tag aber die sind - wie sollte es anders sein - während meiner Entgiftungskur leider auch verboten. Umso mehr freue ich mich auf die sogenannte "Apres-Entgiftungskur-Phase", in der man in ca. 7 Tagen den Körper wieder langsam an andere Genussmittel Nahrungsmittel gewöhnt. Und da will ich natürlich meinen Tag mit etwas Gesundem wenngleich Leckerem beginnen. 

Die liebe Viola, dich ich während des BYW-Kurses kennengelernt habe, schreibt auf ihrem tollen Blog "Kikabu" nicht nur über schöne Dinge des Alltags und Familie, sondern stellt auch herrliche Rezepte online. Genau die Richtige also für ein leckeres Power-Smoothie-Rezept. Und heute verrät sie uns wie es geht:

Hallo, ich bin Viola und freue mich sehr, dass Susanne mich eingeladen hat, im Rahmen ihrer holistischen Entgiftungskur einen Gastbeitrag zu schreiben. Leider ist der kleine Ort in Norddeutschland, an dem ich mit meinem Mann und unseren zwei kleinen Söhnen lebe, gerade nicht sehr gut dazu geeignet, um Energie zu tanken. 2013 hat sich die Sonne bisher erst zwei (!) Mal blicken lassen und die Temperaturen klettern kaum über 5 Grad. Da bin ich ja ein kleines bisschen neidisch auf die frühlingshaften Temperaturen im fernen Hong Kong.

Ein Wundermittel gegen mieses Wetter und schlechte Stimmung sind bei mir frischgepresste Säfte. Die Kombination verschiedener Obst- und Gemüsesorten schmeckt nicht nur unglaublich gut, die Drinks sind auch wahre Vitaminbomben. Für Susanne habe ich mich heute für einen Ananas-Kiwi-Apfel Smoothie mit Ingwer entschieden, damit er auch prima in ihre Entgiftungswochen passt.

Ananas ist eine richtige Power-Frucht: Sie entgiftet den Körper, kurbelt die Verdauung und Fettverbrennung an und kann mit ihren Vitalstoffen sogar die Stimmung heben.

Kiwis sind dank ihres hohen Vitamin-C-Gehalts super geeignet, um Erkältungen eins auszuwischen. Genau wie die Ananas haben Kiwis eine entschlackende Wirkung auf den Körper.

One apple a day.... Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen.

Frischer Ingwer verfügt über keimtötende Inhaltsstoffe und hilft Erkältungen vorzubeugen. Vor allem im Saft mag ich diesen leicht scharfen Geschmack.

Und so geht's: Ich habe alle Früchte (bis auf die Äpfel) und den Ingwer geschält und unseren grandiosen Entsafter angeworfen. Mit der Zugabe von etwas Flüssigkeit, kann man die Früchte und den Ingwer aber auch in einem Mixer pürieren. Die Angaben in dem Rezept reichen für zwei große Gläser.

Und Dir, liebe Susanne, wünsche ich noch alles Gute für Deine Entgiftungskur - Du bist ja fast schon auf der Zielgeraden.

Danke dir liebe Viola - dein leckerer Smoothie ist wirklich perfekt für den Start in den 1. Tag meiner "Apres-Entgiftungskur"!

1 comments:

  1. Hi Viola!

    Danke für das tolle Rezept! Nachdem ich derzeit ziemlich verkühlt bin, kommt es gerade zur rechten Zeit ;) Vitamine kann ich jetzt wirklich gut gebrauchen- und Ingwer liebe ich! Ich hoffe, Du kannst uns mal wieder auf Susis Blog mit einfachen diy- Rezepten verwöhnen?!

    LG Alex

    ReplyDelete

Your comment makes me so happy!